Mit lieben menschen lässt es sich gut arbeiten!

Ich bin Mariele Diekhof

Ich wurde zu einer Zeit geboren, als wir Kinder noch unbeaufsichtigt durch die Gegend strolchen konnten. Selten wurden wir von Erwachsenen gemaßregelt oder beobachtet.
Meine Kindheit verbrachte ich vorwiegend im Wald, jeder von uns hatte einen eigenen Kletterbaum und wir kletterten so hoch, wie wir es uns zutrauten. Heute weiß ich, wie wertvoll diese freie Zeit für uns Kinder war und wie viel Selbstständigkeit, Abenteuerlust und pure Lebensfreude wir entwickeln konnten. Meine freie, wilde Kindheit war die denkbar beste Voraussetzung für meinen späteren Beruf.
17 Jahre arbeitete ich in leitender Tätigkeit in drei verschiedenen Kitas in NRW und Berlin, bevor ich 2005 den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Einige Jahre war ich als freiberufliche Fortbildnerin tätig, bevor ich 2011 meine Bildungsstätte KITOPIA in Berlin eröffnete. Dort bin ich noch immer mit Begeisterung als Dozentin tätig.

Mein Credo: Ich mag Pädagog:innen, die:

• Achtung vor den Kindern haben und ihnen mit Wertschätzung begegnen.
• mit den Kindern philosophieren, anstatt sie zu verplanen.
• mit ihnen lachen, staunen und forschen.
• im alltäglichen Miteinander gemeinsamen Fragen nachgehen.
• lebensbejahend und strahlend auftreten.
• einfühlsame Begleiter für die Kinder sind und ihnen Verlässlichkeit und Wärme vermitteln.
• mit den Kindern Ideen spinnen und manchmal etwas spleenig sind.
• sich auf Neues einlassen und sich durch kleine Widrigkeiten nicht unterkriegen lassen.
• den Kindern viel zutrauen, ihnen Freiheiten geben und auch
• Verantwortungen übertragen.

Nichts ohne mein Team. Darf ich vorstellen:

ELKE – Pädagogin

Hier möchte ich euch meine Elke vorstellen. Vom ersten Tag an ist sie schon an meiner Seite. Ohne sie könnte ich mir meine Arbeit in der Kitopia gar nicht vorstellen. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit unsere Gäste mit köstlichen Mahlzeiten und Leckereien zu verwöhnen.
Elke ist die gute Seele des Hauses und hat für alle ein offenes Ohr. Gerne tummeln sich unsere Gäste bei ihr in der gemütlichen Küche, um über Gott und die Welt zu plaudern.

VILLY - Mathematikerin

Unsere Villy ist die gute Fee im Hintergrund. Wenn alle Gäste die Kitopia verlassen haben, dann kommt ihr wichtiger Einsatz. Sie sorgt für die Reinigung und Pflege der Räume, sodass sich alle Gäste jederzeit bei uns wohlfühlen.

MONIKA – Industriekauffrau

Mit viel Freude und Leidenschaft  betreibt meine Schwester Monika den Kitopia-Bücher-Shop. Alle Literaturbestellungen landen bei ihr auf dem Tisch. Sie stellt die Pakete zusammen und sorgt für eine zuverlässige Lieferung. Monika wohnt im schönen Ostenland, in NRW. Dort hat sie auch ihre Wandergruppe gegründet, das Wandern durch die Paderborner Wälder ist ihre zweite große Leidenschaft.

BETTY – Pädagogin / Sozialfachwirtin und Referentin

Als ausgebildete Erzieherin, Sozialfachwirtin und Gründungsmitglied des Netzwerks „Offene Arbeit“ bietet meine Freundin Betty Gerlach schon seit einigen Jahren regelmäßig spannende Seminare hier in der Kitopia an. Sie ist bekannt für ihre erfrischende und humorvolle Art, die jedes Seminar bei ihr zu einem Erlebnis werden lassen. Einige Seminare gestaltet sie gemeinsam mit Rosie, die ich hier gleich ebenfalls gerne vorstelle.

ROSIE – Pädagogin

Meine Freundin Rosie Schulz-Hornbostel leitete viele Jahre eine große Kita, nachdem sie als ausgebildete Erzieherin etliche Jahre Erfahrungen mit Kindern unterschiedlichen Alters sammelte. Nun bietet sie Fortbildungen zur Offenen Arbeit und zum Situationsansatz an. Betty und sie bilden das ideale Team und nutzen u. a. die Räumlichkeiten der Kitopia.

KATRIN – Dipl. Grafik Designerin

Gerne möchte ich euch meine Tochter Katrin vorstellen. Dank ihrer Kreativität gibt es diese wunderschön gestaltete Homepage. Es macht immer wieder gute Laune mit ihr neue Projekte anzugehen. Dazu gehört das Gestalten dieser Seiten, aber auch das Kitopiabuch und das gemeinsam entwickelte Spielesäckchen. Katrin ist für die Pflege meiner Pinnwand zuständig und sorgt dadurch stets für eine zeitnahe Aktualisierung.

THORSTEN – Dipl. Geo-Informatiker

Meinem Sohn Thorsten habe ich es zu verdanken, dass meine bisherigen Online-Seminare produziert wurden und nun im Shop zu haben sind. Ohne seine sanfte Hartnäckigkeit und Professionalität würde es diese digitalen Weiterbildungsstunden nicht geben. Zudem ist er für die Umsetzung der Webseite zuständig.

SYLVIA – Pädagogin / Kitaleiterin

Schon seit ewigen Zeiten laden meine Freundin Sylvia Engels und ich einmal jährlich interessante Frauen aus dem ganzen Land zu unserem Glücksseminar in die Kitopia ein. Auch für uns sind das immer zwei ganz besondere Tage, die wir gemeinsam mit den Teilnehmerinnen sehr genießen.