MARIELE DIEKHOF
KITA-BERATERIN
DOZENTIN
AUTORIN

Möchtest du neue Wege ausprobieren?
Ich suche Multiplikatorinnen, die Freude daran haben, Kitopia-Seminarinhalte zu verbreiten!

Wie ihr wisst, werde ich die Kitopia ja Ende nächsten Jahres schließen. Ich bin glücklich die Räumlichkeiten in sehr gute Hände übergeben zu können. Mehr dazu in Kürze hier auf der Pinwand… Hier geht es um etwas anderes:

Vor einige Wochen bekam ich einen langen Brief (tatsächlich noch per Post auf schönem Papier geschrieben …) aus einem kleinen Städtchen an der Mosel. Eine Stefanie schrieb mir, dass sie es sehr schade findet, dass die Kitopia schließt und es ab 2024 keine Präsenzseminare mit mir und meinen Seminarthemen mehr geben wird. Sie wäre sozusagen Fan von den Inhalten und der Meinung, dass diese unbedingt Verbreitung finden sollten. Nicht nur Online, sondern auch in Präsenz. Sie war schon bei mir in Berlin, kennt mittleweile alle meine Online-Seminare und hat inzwischen die gesamte Literatur durchstöbert. Sie hätte da eine Idee und ob wir nicht mal telefonieren könnten…

Das haben wir dann gemacht! Mindestens eine gefühlte Stunden haben wir herumgesponnen… Was dabei herausgekommen ist?

Ich finde den Gedanken sehr gut, dass auch nach der Schließung der Kitopia Präsenzseminare mit meinen Inhalten – gerne in ganz Deutschland verstreut – angeboten werden. In der Kitopia Leipzig und auch in Villach (Österreich) gibt es ja bereits die Möglichkeit eine Auswahl der tollen Seminare zu genießen , darüber freue ich mich sehr und grüße an dieser Stelle Dörte, Sigrid und Carina ganz herzlich!

Und nun komme ich zum eigentlichen Grund meines Schreibens. Vielleicht hast auch du Interesse daran, das ein oder andere Kitopia-Seminar zu geben? Natürlich in eigener Regie, ganz individuell, selbstständig und losgelöst von der Kitopia. Auch ohne eine eigene Bildungsstätte und ohne deine derzeitige berufliche Tätigkeit aufzugeben. Zeitlich gibt es keine Bedingungen, wie oft, wann und wo entscheidest du selbst. Ich habe mal versucht ein paar Grundvoraussetzungen zu formulieren, damit dein spannendes Projekt gelingt:

1.  Du hast eine pädagogische Ausbildung
2.  Deine berufliche Situation macht es möglich, etwas Zeit dafür freizuschaufeln.
3.  Du kannst dir vorstellen, gerne mit Erwachsenen zusammenzuarbeiten,
4.  Du liebst Herausforderungen und probierst gerne Neues aus.
5.  Du bist flexibel, kreativ, einfühlsam, weltoffen, wertschätzend, phantasievoll und einfühlsam.
6.  Du hast Freude daran, aus den Kitopia-Inhalten eigene, ganz individuelle Seminarkonzepte zusammenzustellen – ganz ohne Perfektionismus
7.  Du hast die Möglichkeit Räumlichkeiten für das Seminar zu nutzen, bzw. anzumieten.

Weitere Grundvoraussetzungen um die Lizenz zu bekommen, bzw. um das erste eigene Seminar anbieten zu können:

Es hilft dir, (sozusagen auch eine Bedingung) bevor es losgeht:
Alle 6 Online-Seminare (Gesamtpaket) anzuschauen. Die bekommst du natürlich zum Sonderpreis.
Die gesamte Kitopia-Literatur zu lesen – ebenso…
Ein Konzept (individuelle Gestaltung, Inhalte etc.) fürs erste Seminar zu erarbeiten und mit mir abzustimmen.

Über sonstige Visionen und weitere Konditionen sprechen wir gerne persönlich. Wichtig zu wissen: es gibt keine Bedingungen, die erfüllt werden müssen oder die ein Risiko für dich bedeuten. Dafür eine tolle Chance mit bereits erfolgreichen Inhalten eigene Seminare zu gestalten. Klopft gerade dein Herz ein wenig schneller?
Dann bewirb dich gerne – vielleicht sogar auf dem ganz normalen Postweg?
Büro: Mariele Diekhof Menzelstraße 25 12157 Berlin
oder per Mail: mariele@gmx.net

Ach ja, Stefanie steckt voll in den Vorbereitungen. Ihr Traum ist es, nebenberuflich in ihrem Städtchen Räumlichkeiten anzumieten. Dort wird sie neben KinderYoga und Kunstprojekten in absehbarer Zeit das erste Kitopia-Seminar anbieten.
Ich freue mich ganz doll mit ihr und drücke alle Daumen!

Eure Mariele