MARIELE DIEKHOF
KITA-BERATERIN
DOZENTIN
AUTORIN

Meine Multiplikatorinnen

Ich freue mich, dass alle KITOPIA-Fans die wunderbaren Kitopia-Seminarinhalte auch nach meinem Abschied  sozusagen in Präsenz genießen können. Und das hat seinen ganz besonderen Grund. Ich bin glücklich, dass ich warmherzige, interessante und weltoffene Frauen entdeckt habe, die meine Inhalte mit Begeisterung an euch weitergeben möchten. Alle haben inzwischen die Lizenz erworben, sich intensivst mit den Inhalten und der Philosophie der Kitopia auseinandergesetzt und freuen sich auf ihren neuen, ganz persönlichen Weg. 

Ich möchte hier nun meinen Multi-Frauen die Gelegenheit geben, sich ganz individuell vorzustellen. Einige haben (schon) eine eigene Internetseite, ihr findet den Link im Vorstellungstext.

Ganz unten findet ihr unter den Steckbriefen noch eine Liste mit den Kurzdaten zum Ausdrucken für einen schnellen Überblick auf eurer Pinwand.

Ich möchte hier nun meinen Multi-Frauen die Gelegenheit geben, sich ganz individuell vorzustellen.

Jana Bölling
Kita Leitung

Kontaktdaten
Pfannenbergstraße 20
39261 Zerbst
0173453956
janaboelling@t-online.de

Jana Bölling / Sachsen-Anhalt Zerbst

Mein Name ist Jana Bölling, ich bin Ehefrau, Mutter, Oma und Freundin. Für alle habe ich immer ein offenes Ohr. Seit 10 Jahren begleite ich als Pädagogin Kinder und Familien, sowie ein Kita Team von ca. 30 pädagogischen Fachkräften.

Ich bin immer auf der Suche nach Begeisterung, Begegnung, Beziehung, in Kontakt mit meinem eigenen Herzensweg.
Ich möchte Räume ermöglichen, unsere Kinder begeistern, ihnen die Welt erklären, ihnen Raum zum Entfalten bieten und Platz um Lernfreude zu ermöglichen. Individualität, Ressourcen und Wertschätzung sollen nicht nur leere Worte sein. Lasst uns gemeinsam neue inspirierende Wege gehen, um eine friedvolle Kindheit zu schaffen. In meinen *Himmelblau Seminaren* biete ich Fortbildungen für Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte an.

Ich freue mich nun auch als Multiplikatorin die Inhalte der Kitopia-Seminare von Mariele weiterzutragen. Kita–Herz-Vision verbindet sich mit der Kitopia-Welt. Meine Kitopia Seminare werden in Ronney an der Elbe (Sachsen –Anhalt) im Umweltzentrum stattfinden. Diese zwei Kitopia-Themen möchte ich zunächst anbieten:

„Die 6 Schlüssel zur professionellen Bildungsarbeit“

„Das 12 Punkte Werteprogramm“

Ergänzt wird das Seminar durch Zeit für Natur, Yoga und Entspannung. In meinen 2 Tages-Seminaren, mit Übernachtung direkt im Umweltzentrum, gibt es viel Zeit für Austausch und Inspirationen. Ich möchte euch begleiten, für euch da sein und Herzenswünsche zulassen. Am Abend kochen wir gemeinsam und lassen den Tag am Lagerfeuer zusammen ausklingen. Den Morgen beginnen wir mit Yoga oder Entspannungstechniken und einem gemeinsamen gemütlichen Frühstück, bevor wir uns weiter von KITOPIA begeistern lassen.
HIMMELBLAU heißt für mich; Genießen, Aufatmen, Energie tanken, Lebenslust spüren, Herzzeit, Regeneration, Bewegung, Natur genießen, Durchatmen,  Fachlicher Austausch, Wertschätzender Umgang,
Verwöhnen lassen, Genuss, Visionen, Hängematte, Sternenhimmel, Spaziergang………… und ganz viel ZEIT zu haben.
Ich freue mich auf dich und bin dankbar, dass ich dich/euch ein Stück begleiten darf. Melde dich gerne beim mir!   Deine Jana

Jana Bölling Pfannenbergstr. 20, 39261 Zerbst, janaboelling@t-online.de

Phone 0171/3453956      Himmelblau Seminar | Kita-Herz-Vision

Stefanie Borchmeyer
Entspannungspädagogin und Kinderpflegerin

Kontaktdaten
Bergstraße 19
54338 Schweich
Rheinland-Pfalz
steffi.mobeli@gmail.com
015901092083

Stefanie Borchmeyer / Rheinland-Pfalz Schweich

Hallo zusammen, auch ich möchte mich gerne an dieser Stelle bei euch vorstellen. Ich heiße Stefanie Borchmeyer und wohne in der kleinen Stadt Schweich, ganz in der Nähe von Trier.  Hier lebe ich zusammen mit drei von meinen vier Kindern, meinem Lebensgefährten und unserem Hund. Meine älteste Tochter ist für ihre Ausbildung wieder zurück in meine Heimatstadt Bochum gezogen. Dort habe auch ich damals meine Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin abgeschlossen. Mein Herz hat schon immer der kreativen Arbeit mit den Kindern gehört. Ich liebe das Theaterspielen, die spannenden Märchenstunden, die Kunst und die Entdeckerrunden mit den Kindern. Auch das gemeinsame „Seele baumeln lassen“ hat für mich eine großen Stellenwert. Ich bin stolz auf meine Ausbildung zur Entspannungspädagogin und biete mit Begeisterung YogaMotorik® Stunden an.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit den Kindern eine Kindergartenzeit zu ermöglichen, in der sie auf ihre individuelle Art und Weise die Welt für sich erobern können. Gerade in der heutigen hektischen Zeit, ist es wichtig, dass die Kinder Möglichkeiten der Ruhe und Entspannung für sich entdecken. Mir ging es vor einigen Jahren in der Kitopia bei Mariele genauso. Ich war von Mariele und ihren Seminarinhalten wie verzaubert und ging mit vielen neuen Inspirationen zurück. Ich konnte so viele großartige Ideen im bunten Kita-Alltag umsetzen, die uns bis heute begleiten und wir nicht missen möchten. Als ich letztes Jahr hörte, dass Mariele die Tür ihrer Kitopia Ende 2023 schließen möchte, kam mir eine Idee und ich schrieb ihr einen Brief. Mein Vorschlag, die Seminarinhalte sozusagen als „Multiplikatorin“ weitergeben zu dürfen, fiel auf fruchtbaren Boden.

Nach einem inspirierenden Gespräch, reger Korrespondenz und vielen Überlegungen später, nahm meine Idee ihren Lauf. Inzwischen sind wir ein ganzes Kitopia-Team und ich finde es phantastisch, dass auch ich die Inhalte nun in Präsenz-Seminaren anbieten kann. Im Herbst 2023 möchte ich damit starten und freue mich schon heute darauf. Um nichts zu verpassen, könnt ihr mir gerne schon jetzt auf Instagram und Facebook  (@hausderinspirationen) folgen.
Ich kann es kaum erwarten euch kennen zu lernen. Falls ihr irgendwelche Fragen habt,  kontaktiert mich gerne unter folgender E-Mail:

hausderinspirationen@gmail.com            Liebe Grüße Eure Steffi

Ilka Dittrich
Erzieherin
Kitafachwirtin
Zertifizierte Elternbegleiterin

Kontaktdaten
ilka-dittrich@web.de
015774933465

Ilka Dittrich / Berlin

Hallo, ich heiße Ilka Dittrich, bin Mutter von drei Kindern und Oma von drei Enkelkinder. Ich lebe und arbeite in Berlin. Als Erzieherin, Kitafachwirtin und zertifizierte Elternbegleiterin hatte ich das große Glück die besondere Entwicklung der Pädagogik in den letzten 35 Jahren zu erleben, auf zahlreichen Fortbildungen mehr darüber zu erfahren und in meine Tätigkeiten einfließen zu lassen.  Nicht nur für mich sind diese wundervollen Erkenntnisse ein großer Gewinn,  ich gebe sie mit Begeisterung weiter. Gerade der erfrischende Austausch im Team ist auch für mich sehr bereichernd. Zu einer meiner wichtigsten Erkenntnisse gehört, dass sich Kinder in einer herausfordernden Umgebung, mit wertschätzenden und ihnen zugewandten Erwachsenen selbst bilden können und werden.

„Und am Ende eines Tages sollten deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.“ (Autor unbekannt)
Genauso ging es mir sehr oft als Kind und ich möchte, dass es auch unseren Kindern heute wieder so gehen kann. Ich bin davon überzeugt, dass die wundervollen Inhalte und das Credo von Mariele Diekhof genau dazu beitragen. Als Multiplikatorin dieser Inhalte arbeiten zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit. Ich sehe mich als Botschafterin ihrer Ideen und freue mich darauf, all die inspirierenden Inhalte in spannende Seminaren weiter geben zu können. Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann laden Sie mich doch gerne in Ihr Team ein. Meine Seminare sind individuell, kreativ, fantasievoll und praxisnah.

Diese Kitopia-Seminarinhalte biete ich aktuell an:

*Bildung durch Raumgestaltung und ästhetisch geprägtes Material
*Das 12-Punkte-Werte-Programm
*Die 6 Schlüssel zur professionellen Bildungsarbeit
*Essen, Genuss und Tischkultur
*Glanzlichter und Anregungen für die Arbeit in der Krippe

Ich freue mich auf Ihre Anfragen. So können Sie mich erreichen:

ilka-dittrich@web.de      oder      telefonisch 015774933465
Ihre Ilka Dittrich

Sonja Haß
Kitaleiterin
Mediatorin

Kontaktdaten
sonja.hass77@yahoo.de
017661436358

Sonja Haß / Berlin

Mein Name ist Sonja Haß. Ich arbeite als Kitaleiterin und Mediatorin in Berlin Spandau und bin Mutter von zwei Töchtern und mittlerweile auch Oma von zwei wissbegierigen und neugierigen Enkelkindern. Ganz nach dem Zitat von Pablo Picasso: „Als Kind ist jeder ein Künstler, die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben“, sehe ich es als eine besondere Form der „Herzens-Bildung“ an, die Inspirationen von Mariele weiter in die Welt zu tragen. Aus diesem Anlass heraus möchte ich euch auf eine faszinierende und inspirierende Reise mitnehmen und euch die besonderen und zahlreichen Glanzlichter von Mariele vorstellen.

Eine Reise in die faszinierende Märchenwelt ist u.a. eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern in Geborgenheit abzutauchen in eine andere Welt.

Kommt gerne mit!  Bei der Gelegenheit möchte ich euch in meinen Seminaren neue Geschichten und Aktionen aus der Box, Tütengeschichten und „Märchen to go“ näher bringen. Natürlich sind die zahlreichen anderen Glanzlichter und Seminarinhalte von Mariele ein weiteres Steckenpferd von mir.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und bin u.a. auch gerne bereit, die Räumlichkeiten von euch zu besuchen, um euch vor Ort die faszinierende Glanzlichterwelt vorzustellen zu können. Habe ich euch neugierig gemacht? Dann nehmt doch gerne Kontakt mit mir auf. Ich würde mich sehr freuen!

Eure Sonja Haß      Berlin    Tel:017661436358   Sonja.hass77@yahoo.de

Melanie Ickert
Erzieherin
Päd. Krippenleitung

Kontaktdaten
Passauerstr. 5
86399 Bobingen /Bayern
frieda_blumenkind@gmx.de
016092057227

Melanie Ickert / Augsburg

Mein Name ist Melanie Ickert, ich bin verheiratet und Mama von 4 bezaubernden Räubertöchtern. Ich liebe meine Familie, Astrid Lindgren, gute Kinderbücher und das Reisen. Wo findet man mich: Ich wohne in Bobingen, einen Katzensprung von Augsburg entfernt im schönen Bayern. Seit vielen Jahren arbeite mit großer Leidenschaft als Krippenleitung im Kinderhaus Regenbogen. Ich liebe es, unsere Welt täglich durch die Augen der Kinder sehen zu dürfen, in deren Gedanken einzutauchen und gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Seit kurzem darf ich mich KITOPIA – MULTIPLIKATORIN nennen und ich freue mich schon sehr darauf, die zauberhafte, besondere Philosophie der Kitopia Seminare in vielen Kitas zu verbreiten.

Ich mag es Kinder mit phantasievollen Geschichten und zauberhaften Märchen zu begeistern. Durch viele Jahre Krippenerfahrung bin ich inzwischen eine Expertin für die Arbeit mit Kindern im U3-Bereich. Ohne ein motiviertes,  glückliches und begeistertes Team ist keine gute Pädagogik möglich. Daher habe ich mich intensiv mit den „6 Schlüsseln“ und dem „Kitopia-Werteseminar“ auseinandergesetzt. Neben den U3-Themen möchte ich auch diese wichtigen und wertvollen Inhalte in meinen Seminaren  weitergeben.

Für diese drei aktuellen Kitopia-Seminarthemen möchte ich Sie gerne begeistern:

„Anregungen und Inspirationen für die Arbeit in der Krippe“
„Die 6 Schlüssel zur professionellen Bildungsarbeit“
“Das 12 Punkte Werteprogramm“

Ich freue mich schon jetzt auf wundervolle und zauberhafte Seminarstunden mit Ihnen!

Sie können mich momentan unter meiner märchenhaften E-Mailadresse erreichen oder auf Instagram entdecken. Bis bald!

Frieda_blumenkind@gmx.de  /Instagram: mellyickert (melli blumenkind)
Meine Website folgt demnächst

Marissa Klitzing
Sozialfachwirtin
Heilpädagogin
Selbstständig in der Fortbildung

Kontaktdaten
Lindensteig 8
16515 Oranienburg
marissak@web.de
015253719908

Marissa Klitzing / Berlin

Ich bin Marissa Klitzing, verheiratet und habe 2 wundervolle Söhne. Seit über 20 Jahren bin ich mit Leidenschaft in der Kitalandschaft tätig. Meine Hauptaufgabenbereiche lagen lange Zeit in der Tätigkeit der Kitaleitung und in der Integrationsarbeit. Durch meinen Träger bin ich auf die KITOPIA aufmerksam geworden und habe dort zahlreiche Seminare besucht. Da mir das Konzept und die Philosophie der KITOPIA sehr ans Herz gewachsen ist, habe ich mich nun mit Begeisterung dafür entschieden, Marieles Seminarinhalte weiter zu verbreiten. Ich freue mich riesig auf diese neue wunderbare Aufgabe.

Mit folgenden KITOPIA-SeminarThemen möchte ich Sie neugierig machen:

Die 6 Schlüssel zur professionellen Bildungsarbeit

Das 12 – Punkte-Werte-Programm

Inspiration für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren

Konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern

Faszination Morgenkreis

Bildung durch Raumgestaltung und ästhetisch geprägtes Material

Gerne komme ich auch zu Ihnen in die Einrichtung. Bei Interesse schreiben Sie mich doch gerne an. Ich freue mich auf Sie!

Marissa Klitzing: marissa.klitzing@maralou.de

Carola Liebig
Dipl. Sozialpädagogin
Lehrkraft an Berliner Fachschule

Kontaktdaten
Fennstraße 29
16727 Oberkrämer / Brandenburg
carolaliebig@outlook.de
01704769724

Carola Liebig / Brandenburg Berlin

Ich bin eine Pädagogin aus Leidenschaft und darf voller Stolz zurückschauen auf viele Praxisjahre in den verschiedensten pädagogischen Tätigkeitsfeldern.
Eines habe ich dabei nie verloren, meine positive, nach vorne schauende  Art. Ein prall gefüllter Kompetenzkoffer voller Impulse wartet darauf entdeckt zu werden. Meine Lehr- und Dozententätigkeit verstehe ich als „Pädagogisches Buffet“ und lade ein, sich aus meinen Seminaren das mitzunehmen, „was schmeckt“. All die unterstehenden Aufzählungen waren und sind Ergebnisse eines langen Prozesses. Ein Teil fügte sich an das andere an und legte so meinen Weg. Mein „Roter Faden“ sind die Herzensthemen, die alles miteinander verknüpfen. Ich freue mich, als  Multiplikatorin einen ausgewählten Themenbereich weiterzutragen.  Marieles Ideen und Visionen, gepaart mit meinen Ansätzen und Erfahrungen, das erwartet jeden Teilnehmer, jede Teilnehmerin. MeineThemen können ganz nach Wunsch *verpackt* werden in Ganz- und Halbtagsseminare, Teamsitzungen und als Impulse auf Elternveranstaltungen. Neugierig geworden? Das sind die Themen:

“Bildung durch Raumgestaltung und ästhetisch geprägtes Material“
“Die 6 Schlüssel zur professionellen Bildungsarbeit“
„Das 12-Punkte-Werte-Programm“

Zurzeit können die Seminare am Abend, Wochenende und in den Berliner Ferien stattfinden. Ich reise gerne, bin also nicht an Berlin/Brandenburg gebunden. Ab Sommer 2023 finden Veranstaltungen auch gerne in
meinem kleinen Glücks- und Bildungsatelier in Brandenburg (Oberkrämer) statt. Ich freue mich auf kreative, lösungsorientierte und anregende Seminare mit Ihnen!

Meine Kontaktdaten:

Carola Liebig
Mail: gluecksundbildungsatelier@outlook.de
Homepage: https://gluecksundbildungsatelier.com/
Social Media: https://www.instagram.com/gluecks_und_bildungsatelier/

Mareike Paic
Erzieherin
Fortbildnerin „Sternstunden“

Kontaktdaten
Klosterweg 11
46499 Hamminkeln NRW
mareike@paic.net
015208945158

Mareike Paic / NRW Hamminkeln

Mein Name ist Mareike Paic, ich bin Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik und Fachwirtin für Erziehungswesen. Aufgewachsen in einer ländlich gelegenen Stadt entdeckte ich schon als Kind meine Forscher- Budenbau- und Matschleidenschaft in freier Natur. Nun wohne ich mit meinem Mann in Hamminkeln/ Marienthal am Niederrhein und meine Entdeckerfreude ist mir geblieben. Mit mehr als 30 Jahren pädagogische Praxiserfahrung und einem prall gefüllten Koffer voller Methoden, Ideen und Wissensschätze reise ich als freiberufliche Dozentin umher und erfülle mir meinen Traum:  Ich biete für pädagogische Fachkräfte ganz besondere Sternstunden-Seminaren an. In diesem Rahmen stelle ich faszinierende Praxisideen für die Arbeit mit Kindern in der Krippe, im Kindergarten und in der Tagespflege vor.
All meine kurzweiligen Seminare haben die kreative Sprachbildung, Partizipation und Inklusion im besonderen Fokus. Mein aufgebautes „Ideenbuffet“ lädt zum Stöbern, Staunen und Ausprobieren ein. Lassen Sie sich inspirieren!

Eine positive Grundhaltung, jede Menge Kreativität und viel Phantasie sind meine Stärken, mit denen ich meine TeilnehmerInnen durch das Programm begleite.
Ich biete Tages- und Abendseminare an. Gerne komme ich zu Ihnen in die Einrichtung, biete aber auch an besonderen Orten verschiedene Tages- und Abendseminare an.

Meine Themen / auch Online
“Überall ist Sprache drin“ Teil 1-3
“Das Kamishibai ist auch dabei“
“Heute ist mein Tag- Geburtstag feiern in der Gruppe“
“Kunterbunter Zahlenzauber“
“ZAUBERhafte Geschichten SINNvoll erzählen“
“Aktionstabletts 1-2“

Ich freue mich neben meinen eigenen Seminarthemen nun auch als Multiplikatorin die Kitopia-Seminarinhalte von Mariele in Präsenz anzubieten. Eine große Herausforderung, die ich voller Stolz und Begeisterung vorbereite und umsetze. Seit der ersten Stunde haben mich Mariele und ihre Seminare verzaubert – nun darf ich diese wichtigen Herzensthemen weitertragen. Lassen wir der Phantasie Flügel wachsen- vielleicht auch bald in Ihrer Einrichtung?

Rufen Sie mich gerne an.  Liebe Grüße Mareike Paic
Kontakt: Mareike Paic, Sternstunden-Seminare Telefon 0152 08945158

www.sternstunden-seminare.de
mareike@paic.net

Meine Kitopia Termine in Berlin:
15.-17.04.2024  – Kreative Sprachbildung – Überall ist Sprache drin. (Eigenes Thema- in den Räumen der ehemaligen Kitopia )
04+05.10.2024   – Sternen*Glanz*Lichter   – Inspirationen für die Arbeit mit Kindern unter 3 ( Kitopiaseminar in der ehemaligen Kitopia )
31.08.2024 – Komm mit ins Land der Märchen – Veranstaltungsort: 46499 Hamminkeln

Sabine Reußner
Kita-Leitung

Kontaktdaten
Rainfarnweg 15
33129 Delbrück / NRW
sreussner65@gmail.com
015122948692

Christina Peitz
Kita-Leitung
Stellvertreterin

Kontaktdaten
Bentfelder Str. 65
33129 Delbrück
c.peitz@gmx.de
015115504781

Sabine Reußner und Christina Peitz / NRW Delbrück

Wir sind Sabine und Christina aus dem schönen Delbrücker Land bei Paderborn. Als Leitung und ständige Vertretung eines Kindergartens bewältigen wir die vielfältigen Aufgaben gemeinsam. Durch Zufall hörten wir die Geschichte von Mariele „Das schönste Geschenk“. Diese Version von einem Traumkindergarten spiegelte unsere eigene Vorstellung wieder.

So wurden wir auf Mariele und ihre Kitopia aufmerksam. Nachdem das erste Seminar einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte, fuhren wir regelmäßig nach Berlin. Im Jahr 2017 erwarben wir schließlich das Kitopia Gütesiegel und verwandelten die Gruppenräume des Kindergartens in unterschiedliche Bildungsräume. Die Umgestaltung vom geschlossenen zum offenen Konzept entspricht den heutigen Bildungsanforderungen. Diesen Schritt möchten wir nicht mehr missen. Wir, Sabine und Christina, bilden das ideale Team, um euch diese wunderbare Arbeitsweise näher zu bringen.

Möchtet ihr auch die Leichtigkeit in den Kindergartenalltag bringen und eure eigene Kitopia erstellen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir bieten eine interessant gestaltete Fortbildung zum Thema „Raumgestaltung“ an. Durch Marieles Fortbildungen und unseren Erfahrungswerten bekommt ihr vielfältige Anregungen und Inspirationen für eure Arbeit im Kindergarten.

Haben wir euch neugierig gemacht? Dann nehmt doch gerne Kontakt mit uns auf. Wir würden uns sehr freuen!

Sabine Reußner- sreussner65@gmail.com

Christina Peitz- c.peitz@gmx.de

Susan Schwede
Logopädin
Kommunikationspädagogin für Unterstützte Kommunikation (UK)

Kontaktdaten
Praxis für Logopädie
Strandstraße 19
18586 Baabe / Rügen

info@logopaedie-schwede.de
01745620202

Jeannine Wolf  Heilerziehungspflegerin
Stellvertretende Schulleiterin

Kontaktdaten
Dorfstraße 64
18556 Breege  /Rügen
jeannine.schuetz@googlemail.com
01735163632

Susan Schwede und Jeannine Wolf / Mecklenburg-Vorpommern Rügen

Wir sind Jeannine und Susan und leben in unserer Wahlheimat auf der Insel Rügen. Ein Lebenstraum!

Als Heilerziehungspflegerin und stellvertretende Schulleiterin sowie als Logopädin und Kommunikationspädagogin für Unterstützte Kommunikation begleiten wir seit vielen Jahren Familien, Kindertagesstätten und Schulen um das wichtige Thema Sprach- und Kommunikationsförderung in den Alltag zu implementieren.

Das Konzept der KITOPIA begeistert uns, da es uns immer wieder daran erinnert, dass die Welt mit Kinderaugen viel heller leuchtet und der Zauber in den kleinen Dingen zu entdecken ist. Da Marieles Philosophie ein stetiges Wachsen ausmacht – wollen wir in unseren Seminaren Neugier und Staunen mit dem Thema Teilhabe über Kommunikation verbinden. In unseren Seminaren lernt Ihr also wie Ihr allen Kindern die Möglichkeit geben könnt, sich in einer zauberhaften Umgebung besonders im Bereich Sprache weiterzuentwickeln.

Wenn Ihr Lust habt Eure Kinder nicht nur zu verzaubern, sondern ihnen auch noch Mittel an die Hand zu geben um ihre Begeisterung auszudrücken und darüber zu erzählen, so meldet Euch gern – wir freuen uns auf Euch bei Essen, Genuss und Tischkultur meets Unterstützte Kommunikation sowie bei Magische Momente meets Unterstützte Kommunikation. Direkt am Strand!

Eine leichte ungezwungene Lernatmosphäre ist uns zur Wissensvermittlung sehr wichtig. Schließlich sind es die schönsten Erinnerungen, die wir mit viel Freude, Licht und Glanz in unseren Herzen behalten.

Sammelt also gemeinsam mit uns direkt am Meer Glücksmomente und anregende Ideen für mehr Leichtigkeit in Eurem Berufsalltag. Die kleine Auszeit wird Euch und Euren Schützlingen dauerhaft eine Brise frischen Wind mit Energie und Humor schenken und Euch gleichzeitig Ideen an die Hand geben mit Gebärden, Symbolen und anderen Mitteln zu kommunizieren.

Wir freuen uns auf Euch!

Jeannine und Susan

Seminartermin:

6.-7.10. 2023   *Essen, Genuss und Tischkultur meets Unterstützte Kommunikation*

Susann Strenge
Diplom Sozialpädagogin
Päd. Leitung So..gGmbH

Kontaktdaten
Eichendorffstr. 10
15859 Storkow Brandenburg
015234123661
susannstrenge@icloud.com

Susann Strenge / Storkow Brandenburg

Hallo, ich bin Susann Strenge 39, einzigartig, frech und wild. Ich liebe den Mehrwert den Mariele mit Herz und fachlichen Know-how in die Pädagogenlandschaft bringt. Marieles Visionen haben mich in den letzten 20 Jahren begleitet und mich in meiner Berufungslaufbahn als Pädagogin, Fortbildnerin, Beraterin, zweifache Mutter und Frau inspiriert, die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu erkennen und zu leben.

Ich baue gerne Brücken, bin Methodenfreak und mutig genug aus manch einem Miesmuschelalltag großartige Perlen vom Staub zu befreien.

Gern begleite ich ab 2024 Teams und pädagogische Fachkräfte als Multiplikatorin von Mariele mit der extra Portion Glitzerzauberspray zu folgenden Themen:

„Die 6 Schlüssel zur professionellen Bildungsarbeit“

„Das 12 Punkte – Werte – Programm“

Gern könnt ihr euch bei mir melden unter:

susannstrenge@icloud.com      oder     telefonisch: 015234123661.
Meine Webseite braucht noch ein wenig Zeit. Da warten dann auch andere spannende Seminare auf euch, die an außergewöhnlichen Orten stattfinden werden.

Birgit Rossow

Kontaktdaten
birgitrossow@yahoo.de

Wismar

 

Birgit Rossow

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Birgit Rossow. Ich bin 61 Jahre alt, Mama, Oma von 2 wundervollen Teenager- Mädchen und voller Ideen und Lust auf Neues. Im Sommer 23 haben mein Mann und ich unseren Traum umgesetzt und sind in das schöne Wismar an die Ostsee gezogen. Früher als gedacht, mit neuen Herausforderungen und voller Glück.

Wobei…sind wir nicht alle ein bisschen Glücks (er)finder? Sind wir glücklich mit kleinen Dingen, brauchen wir Veränderung oder große Momente?                                                                                 Ich hatte das Glück, mein ganzes Leben mit Kindern zu arbeiten, sie zu begleiten, zu beachten und mitzuerleben, was für ihre Entwicklung wichtig ist. Sie leben im Jetzt, voller Fantasie, sind Entdecker, Forscher und voller Neugier auf Erfahrungen und die Welt. Und wir begleiten sie, schenken ihnen Zeit um „spielerisch“ emotional, körperlich, sozial und sprachlich zu wachsen. Kinder brauchen kein großes Budget, sondern ein offenes Herz und ein inspirierendes Umfeld.

Viele Jahre war ich selbst Erzieherin in Kita und Hort, die letzten 30 Jahre Kitaleitung. Seit September 2023 arbeite ich wieder als Erzieherin in einer offenen Kita, das macht mich glücklich und fordert mich jeden Tag heraus. Ich bin selbst voller Neugier, konnte mein Leben selbstwirksam entscheiden, die Natur und mein Umfeld entdecken. Stolpersteine und Reflektion inclusive um dann mit Spaß und Mut weiter auf Entdeckungsreise zu gehen. In meiner Kindheit mit mehr Zeit, Freiheit und ständig draußen um Erfahrungen, Fähigkeiten, Glück und Freude zu erfahren und gleich mal „auszuprobieren“.   

Als Multiplikatorin der „KITOPIA“ möchte ich meine Erfahrungen und Wissensschätze zusammen mit den „Glanzlichtern der KITOPIA von Mariele Diekhof“ teilen und mit Ihnen in den Austausch gehen. Mein Wunsch ist es, Praxisideen und faszinierende Methoden weiterzugeben und zum Ausprobieren anzuregen. Sofort umsetzbar ohne großen Geldbeutel, aber mit Fantasie, viel Kreativität und großer Wirkung für die Kinder.

Ich konnte als Berlinerin selbst sehr viele Seminare von Mariele besuchen und bin jedes Mal voller Inspirationen in die Kita zurückgekehrt.

Doch nicht nur die Erfahrung mit den Kindern ist mir wichtig. Wir wissen alle, wie aufregend der Kitaalltag ist, egal ob Berlin oder Wismar. Personelle Herausforderungen, zunehmende Aufgaben nebenher bringen uns manchmal an Grenzen. Dabei geht um die Rechte, das Wohl und die Bedürfnisse der Kinder. Um eine wertschätzende, fantasievolle, motivierende, abwechslungsreiche Atmosphäre in der Kita und ganz wichtig-um unsere Haltung den Kindern gegenüber, die Partizipation und Individualiät zulässt und gewährt.

Themen, die ich Ihnen anbieten möchte:

  • 12 Werte als Basis einer gelebten Philosophie in der Kita
  • Räume zur Selbstverwirklichung aus dem Blick der Kinder
  • 6 Schlüssel professioneller Bildungsarbeit
  • Faszination spielerisches Lernen- Glücksmomente für Glücks(er)finder

Und wenn der Tag mit einem Glücksgefühl für Ihre Seele enden soll- dann können Sie für Ihr Team noch etwas Besonderes dazu buchen

  • Yoga für Sie selbst-gerne im Anschluss an einen Seminartag- den Körper, Geist und Seele empfinden

 

 

Folgende Termine biete ich Ihnen in Wismar an:

  • Thema „6 Schlüssel professioneller Bildungsarbeit“

Freitag, den 11.Oktober 2024 von 9- 15.30 Uhr im TIL (Treff im Lindengarten) in Wismar

  • Thema „Faszination spielerisches Lernen- Glücksmomente für Glücks(er)finder“

Donnerstag, den 24. Oktober 2024 von 9-15.30 Uhr in der Unterstrich_ Metzgerei in Wismar, Lübsche Straße

  • Thema „Räume zur Selbstverwirklichung aus dem Blick der Kinder“
  • Freitag, den Oktober 2024 von 9-15.30 Uhr ebenfalls in der Unterstrich_ Metzgerei Lübsche Straße in Wismar

Mindestteilnehmer : 5 , Plätze vor Ort 12

Ab 16- 16.45 Uhr wäre anschließend unsere Yoga Auszeit möglich

Alle Seminare – Kosten incl. Snacks und Getränke 124,-€

Für Yoga entstehen nochmal 18,- € Kosten

 

 

Gerne komme ich auch in Ihre Kita und wir können das Thema und gesonderte Termine vereinbaren.

Die gemeinsamen Seminare werden Leichtigkeit und Freude in unsere Arbeit mit den Kindern und in Ihr Team bringen. Wie fühlt sich der Gedanke an, dass auch Sie am Ende inspiriert und voller „Umsetzungseuphorie“ in Ihre Kita zurückkehren, wie ich nach all den Seminaren bei Mariele. Im Gepäck das Bewusstsein für unsere Arbeit, Auffrischung unserer Werte, Haltung und der eigenen Rolle?? Und mit einem Koffer voller Inspirationen zur Umsetzung in der täglichen Arbeit?

Ich freue mich auf Sie und unseren gemeinsamen Tag.

Anmeldung bitte verbindlich bis zum 05. September 2024!

 

Meine Kontaktdaten sind:

Birgit Rossow

birgitrossow@yahoo.de

Hier eine Liste mit allen Kontaktdaten der Multiplikatorinnen.